Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Familienzentrum Brilon
Headerimage Hochsauerland-Waldeck
Headerimage Hochsauerland-Waldeck

Kräuterdetektive in Aktion

Am Dienstagnachmittag machten sich die Kinder, Mütter und Großmütter auf Einladung des kath. Familienzentrums (St. Maria im Eichholz, St. Petrus und Andreas, St. Elisabeth) auf, um im Kurpark der „Kräuterhexe“ Rita Karte zu folgen.

Die großen und kleinen Kräuterdetektive waren voll in Aktion. Was ist Giersch, Gundermann, Pfefferminze,  Zitronenmelisse und wie schmeckt das denn. Kann man eine Pflanze mit dem lustigen Namen Gundermann essen?

Bei der kleinen Wanderung durch den Kurpark konnte Rita über die vielen Kräuter auf den Wiesen etwas erzählen. Manche schmeckten wunderbar und manche „na ja, geht so“! Mit allen Sinnen haben wir die Kräuter kennengelernt und konnten diese sogar probieren.  Apfelsaft und Mineralwasser wurden mit den Kräutern Gundermann, Pfefferminze,  Zitronenmelisse und Giersch zu einer leckeren Bowle und die Brötchen mit Brennnessel, Bärlauch, Giersch und Scharbockskraut waren ein richtiger Leckerbissen. Alle waren begeistert und so endete der sehr gelungene Nachmittag für alle satt und zufrieden um viel Kräuterwissen reicher