Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Familienzentrum Brilon
Headerimage Hochsauerland-Waldeck
Headerimage Hochsauerland-Waldeck

Kunstprojekt

"Engel der Kulturen"

Hoffnungssymbol für Weltfrieden

Kunstprojekt „Engel der Kulturen“ in der Kita St. Elisabeth Brilon gestartet

Benvenuti, Win bi werhatin, akwaaba, hosgeldiniz, kosch kalinessder, herzlich willkommen, schon im Eingangsbereich der  Kita St. Elisabeth in Brilon wird deutlich, welch großen Stellenwert der interreligiöse Dialog in der Kita hat.

90 Kinder besuchen aktuell die Kita, 68 haben eine Migrationsgeschichte.

In unserer globalisierten Welt ist ein friedvolles und respektvolles Miteinander der Menschen bei aller Unterschiedlichkeit von Herkunft, Kultur und Weltanschauung Grundlage für eine lebenswerte Zukunft.

Dies wird erst durch gegenseitiges Kennenlernen und gegenseitigen Austausch möglich.

Daher beschäftigen sich Kinder, Eltern und Erzieherinnen nun mit dem Projekt „Engel der Kulturen“ das schon in 60 Städten in Deutschland und in ganz Europa umgesetzt wurde.

Die Künstler aus Burscheid, Carmen Dietrich und Gregor Merten, sehen ihr Projekt als Symbol für Toleranz, interkulturellen Dialog und interreligiöses Miteinander der Weltreligionen.

Die Künstler haben die drei Symbole der 3 abrahamitischen Weltreligionen, das Kreuz für das Christentum, den Halbmond für den Islam und den Stern für das Judentum so angeordnet, dass dadurch- zunächst zufällig- die Form eines Engels oder der Friedenstaube entstand.

In der kreisförmigen Anordnung wird deutlich, dass keine Gruppe herausgelöst werden kann, ohne das Gesamtbild zu beschädigen.

Menschlichkeit und Achtung vor der Schöpfung prägen die gemeinsame Mitte.  Wir sind einander verbunden und können nur gemeinsam und friedlich die Zukunft gestalten.

Die Künstler möchten so durch kreative Angebote für alle Altersklassen zum gelingenden Zusammenleben der Kulturen und Religionen beitragen.

In der Kita St. Elisabeth führen die Erzieherinnen dieses Projekt nun erstmals in Absprache mit den Künstlern durch.

Zunächst haben die Kinder sich anhand von Bildkarten den verschiedenen Religionen genähert.

Das Christentum und der Islam sind den Kindern gut vertraut, rund 30 Kinder der Kita sind Muslime.

„Wir beten in einer Moschee, wir gehen in die Propsteikirche.

Bei uns gibt es einen Imam, bei uns den –Propst-. Wir feiern, Weihnachten, wir Opferfest“

Auch den Engel als Symbol für alle 3 Weltreligionen erkannten die Kinder sofort.

„Der hat Flügel. Ich sehe eine Friedenstaube.“

„Der Kreis sagt, dass alle zusammen gehören und sich vertragen sollen“

So beschrieben die Kinder ihre Eindrücke.

Und auch Martin Schulz, EU Parlamentspräsident hat sich schon zum Engel der Kulturen geäußert: „Der Engel der Kulturen ist ein Symbol für die europäische Idee, wie es kein besseres geben könnte. Die Skulptur transportiert die Aussage von Respekt und Humanität … Besser kann man kaum darstellen, wie die Menschen trotz unterschiedlicher Religionen und kultureller Prägung miteinander verbunden sind“

Im Laufe des Projektes werden die Kinder den Engel der Kulturen nun in vielfältiger Weise kreativ bearbeiten.

Es wurde aus Gips gegossen, gebastelt und gemalt, gebacken und ein riesiges Puzzle zusammengelegt, alle Materialien wurden von den Künstlern zur Verfügung gestellt.

Während der Spielnachmittage werden die  Kinder mit ihren Eltern Keilrahmen gestalten.

Auch beim nächsten internationalen Frühstück am 11.5. wird der Engel der Kulturen im Mittelpunkt stehen.

Anmeldungen zum Frühstück nimmt die Kita unter Tel. 3936 gerne bis zum 9. Mai entgegen