Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Familienzentrum Brilon
Headerimage Hochsauerland-Waldeck

Familienbibeltag "Ich wollt ich wär wie Nikolaus!"

Unter diesem Thema feierten am Nikolaussamstag 38 Familien einen Familienbibeltag,  der von den Einrichtungen des kath. Familienzentrums  St. Maria im Eichholz und St. Petrus und Andreas durchgeführt wurde. In Kleingruppen erarbeiteten die Kinder in unterschiedlicher Weise die Geschichte des hl. Nikolaus, der durch seinen Glauben die Menschen in Myra vorm Hungertod rettete. Werte wie Nächstenliebe und Hilfe untereinander standen im Mittelpunkt. Die ganz kleinen schauten sich das Bilderbuch vom hl. Nikolaus an und erfuhren, dass Knecht Ruprecht gar nicht böse ist. Die größeren erarbeiteten ein Rollenspiel und erlebten ganz nah, wie es damals wohl gewesen sein konnte. Die ganz „Großen“ diskutierten mit Stadtkaplan Christian Laubhold über die Erfahrungen des St. Nikolaus. Anschließend konnten die Kinder mit ihren Eltern in verschieden Workshops basteln, sägen, backen und malen. Es wurden Weihnachtswichtel ausgesägt, Laternchen gebastelt, Nikolausstiefel aus Gips gestaltet, ein Nikolausbild als Collage hergestellt und natürlich auch gebacken. Nach dem gemeinsamen Mittagsessen feierten wir einen Wortgottesdienst zu dem auch noch einige Großeltern kamen. Wir stellten die Aktionen des Morgens vor  und dankten für den schönen gemeinsamen Tag.  Zum Ende des Gottesdienstes besuchte uns der Nikolaus und brachte für jeden natürlich noch eine kleine Überraschung.